Wir verduften

Noch ist nicht sicher, wohin die Reise geht. Steigende Coronazahlen, Bahnstreiks und Flugausfälle wecken kaum unsere Abenteuerlust. Erinnerungen werden wach an unbeschwerte Sommer bei den Großeltern, die bei uns vorteilshaft in den (damals noch) beliebten Urlaubs-Destinationen Kärnten und Salzkammergut lebten. Erinnerungen werden wach an Radfahren (nicht nur) vor der Haustüre, Schwimmbadbesuche mit Freundinnen, Schiffe entern mit der Hängematte und Zelten in Nachbars Garten; an Kirschkernweitspucken auf Opas selbstgebauter Schaukel, Omas köstlichen Zwetschkenkuchen direkt vom Blech auch vor dem Mittagessen und die Wochen auf den Almen mit Brettlrutschen, Butterrühren und Katzenwäsche am eiskalten Brunntrog. Nicht nur mit Kinderaugen betrachtet wunderschöne Abenteuer, die unvergessen bleiben – auch ohne sie gepostet zu haben. Selbst Regentage wurden freudig begrüßt für Faulenzen, Lesen und Spielenachmittage. Kein Zeitaufwand für mühsame Recherchen auf Buchungsplattformen. Keine verlorenen Koffer. Kein Stress.
Und dennoch gibt’s da dieses Fernweh in uns, die Sehnsucht nach dem Meer und Sand unter den Füßen, nach fremdländischen Speisen, Kulturen und Lebensgewohnheiten. Mal ehrlich: Spaghetti Vongole schmecken in Italien einfach besser als Zuhause und Retsina ist gar nur in Griechenland trinkbar.
Kroatien stellt auf den Euro um, hören wir soeben im Radio und eilen gleich zur Urlaubsgeldbörse mit vielen Währungen dieser Welt. Auch Drachmen und Franc sind noch dabei, weil eben nicht die letzte Möglichkeit zum Verprassen genutzt wurde. Der Ordner mit den Prospekten und Zeitungsartikeln über sehenswerte Urlaubsziele wäre der nächste Schritt und viel später dann das Packen … Am heutigen Weltdufttag verraten wir was jedenfalls in den Koffer muss, nämlich die Tausendsassa-Aromaöle Zedrat und Lavendel. Ersteres als Happy-Öl und Insektenschutz, zweiteres für ruhigen Schlaf und als Soforthilfe bei Mückenstichen. Und mit 5. September verraten wir, wie weit uns die Sehnsucht nach Sommer wie damals tatsächlich getragen hat. Dann sind wir nämlich wieder zurück! Unsere Mails lesen wir gerne immer wieder und sind für dringende Anliegen selbstverständlich telefonisch erreichbar. SCHÖNEN SOMMER!

Illustration/Foto © IPR

Von | 2022-09-14T11:28:02+00:00 27. Juni 2022|Tags: |